An unserer Schule werden Schüler*innen nach dem Lehrplan unterrichtet, den sie benötigen.

• Lehrplan der Volksschule
  • Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
  • Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Lehrplan Sondererziehungsschule
  • Lehrplan des Berufsvorbereitungsjahres
  • Lehrplan der Mittelschule
  • Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es steht. Es gibt keine homogenen Klassenzusammensetzungen, jedes Kind arbeitet individuell in seinem Lerntempo auf seinem Leistungsstand.
  • Intensive Vorbereitung und Erstellung von differenzierten Unterrichtsmaterialien und Anwendung von diversen Methoden (TEACCH-Methode, Yes-we-can-Rechenmethode, Anybookreader).
  • Vorbereitung auf das Berufsleben: Erstellen von LOG-Büchern, Besuche im Landespflegeheim, Ateliertage, Berufsorientierung, Exkursionen und Lehrausgänge zu Betrieben, Schnuppertage in der Arbeitswelt;
  • Fortbildungen für Lehrer*innen, welche genau auf die Bedürfnisse unserer Schüler*innen abgestimmt sind.
  • der Musikschule Neunkirchen: Musiklehrer*innen unterrichten unsere Schüler*innen direkt im Schulhaus. Folgende Instrumente können unter anderen gewählt werden Trompete, Gitarre etc.
  • dem AMS „Jugendcoaching“
  • der Jugendberatungsstelle Neunkirchen „JUBS“

Schwimmen, Heilpädagogisches Voltigieren, Yoga, Klettern, Projekte „Bewegte Klasse“ und „Apollonia“ (Zahngesundheit), Eislaufen, Rodeln, Theater- und Kinobesuche,…

Viele unserer Ziele aus vergangenen Schulentwicklungsplänen konnten wir schon erreichen und werden weiter geführt:

• Individualisierter und differenzierter Unterricht
  • Gesunde Jause
  • tägliches Lesen

Seit dem Schuljahr 2021/22 stehen folgende Ziele auf unserer To-Do-List:

• Digitalisierung des Unterrichts (Ausstattung der Klassen mit Smartboards, Ausstattung der 5. und 6. Schulstufen mit eigenen Laptops im Rahmen des 8 Punkte Plans zur Digitalisierung des Bundesministeriums
  • Ausbau unserer Homepage, Medienpräsenz im Internet, Erstellung eines Schulfilms (Diesen können Sie bereits auf unserer Homepage und auf Instagram ansehen.)
  • Ausbau der schulischen Nachmittagsbetreuung