Zielsetzungen:

  1. Schüler:innen mit problemhaften Sozialverhalten den Verbleib an der Regelschule zu ermöglichen
  2. Lehrer:innen in Situationen erhöhter Anforderung im Umgang mit schwierigen Schüler:innen unterstützen
  3. Erziehungsberechtigte in schwierigen Erziehungssituationen beraten

Aufgaben:

  1. Unterstützung von Schüler:innen in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung durch:
    1. Entwicklung und Durchführung von individuellen Betreuungskonzepten
    2. Pädagogische Intervention
    3. Kontinuierliche Betreuung
    4. Mitgestaltung entwicklungsfördernder Lernbedingungen
    5. Krisenintervention
    6. Konfliktmanagement
    7. Gewaltprävention
  2. Unterstützung von Lehrer:innen:
    1. Kollegiale Beratung
    2. Problem-Situationsanalyse
    3. Rückmeldung
    4. Lehrer:innenverhalten
    5. Teilnahme an Konferenzen
    6. Info an Lehrer:in zum Thema Verhaltensauffälligkeit
  3. Unterstützung von Erziehungsberechtigten durch pädagogische Beratung
  4. Vernetzung mit anderen Systemen
    1. Schulpsychologie
    2. Kinder- und Jugendhilfe
    3. Kinder- und Jugendpsychiatrie
    4. Ambulatorien
  5. Helferkonferenzen
  6. Erstellen von Gutachten (Sonderpädagogischer Förderbedarf)

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.bildung-noe.gv.at/Schule-und-Unterricht/Sonderp-dagogik/F-rderschwerpunkt–sozial-emotionale-Entwicklung-und-Autismus/Soziale-emotionale-Entwicklung.html

Team 2023/24

Bernhard Gschwandtner
Beratungslehrer, Gutachter
für SPF, Koordinator

Renate Arnim-Ellissen
Beratungslehrerin

Michaela Rosenberger, BEd MEd MEd
Beratungslehrerin, Mentorin, Lese-und Rechtschreibtrainerin

Andrea Schabauer, BEd MEd
Beratungslehrerin

Cornelia Aichberger
Beratungslehrerin