Zielsetzungen:
- Schüler:innen mit problemhaften Sozialverhalten den Verbleib an der Regelschule zu ermöglichen
- Lehrer:innen in Situationen erhöhter Anforderung im Umgang mit schwierigen Schüler:innen unterstützen
- Erziehungsberechtigte in schwierigen Erziehungssituationen beraten
Aufgaben:
- Unterstützung von Schüler:innen in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung durch:
- Entwicklung und Durchführung von individuellen Betreuungskonzepten
- Pädagogische Intervention
- Kontinuierliche Betreuung
- Mitgestaltung entwicklungsfördernder Lernbedingungen
- Krisenintervention
- Konfliktmanagement
- Gewaltprävention
- Unterstützung von Lehrer:innen:
- Kollegiale Beratung
- Problem-Situationsanalyse
- Rückmeldung
- Lehrer:innenverhalten
- Teilnahme an Konferenzen
- Info an Lehrer:in zum Thema Verhaltensauffälligkeit
- Unterstützung von Erziehungsberechtigten durch pädagogische Beratung
- Vernetzung mit anderen Systemen
- Schulpsychologie
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Ambulatorien
- Helferkonferenzen
- Erstellen von Gutachten (Sonderpädagogischer Förderbedarf)
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.bildung-noe.gv.at/Schule-und-Unterricht/Sonderp-dagogik/F-rderschwerpunkt–sozial-emotionale-Entwicklung-und-Autismus/Soziale-emotionale-Entwicklung.html
Team 2023/24